Die Stiftung heute.

Offen und zukunftsgerichtet.

Im August 1998 wurde die heutige Stiftung Bruderhaus errichtet, – sie knüpft an den ursprünglichen Stiftergedanke des 15. Jahrhunderts an:

Stiftungszwecke sind:

• die Förderung der Altenhilfe und des Wohlfahrtswesens
  • die Förderung der Denkmalpflege

Die Stiftung Bruderhaus steht als kommunale Stiftung privaten Rechts zwar unter dem „Dach“ der Stadt Ravensburg, ist aber rechtlich selbständig und unabhängig. Die Stiftung ist gemeinnützig und untersteht der Aufsicht des Regierungspräsidiums Tübingen.

Seit Stiftungsgründung hat sich aus dem damaligen städtischen Altenheim Bruderhaus ein umfassendes Angebot entwickelt.

1998 – 2001 Sanierung des barocken Bruderhauses und Umstrukturierung zum modernen Pflegeheim

2003 Sanierung der Bruderhauskapelle

2004 Bau der betreuten Seniorenwohnanlage „Wohnen am Bruderhaus“ Beteiligung am ambulanten „Pflegedienst Bruderhaus GmbH“

2006 Gründung der Bruderhaus Bürgerhilfe – betreutes Wohnen zu Hause

2008 Eröffnung des „Hauses Oberhofen“ mit stationärer Pflege und betreutem Wohnen

2008 Erweiterung unserer Bruderhausküche

2011 Bau der betreuten Wohnanlage „Wohnen am gemalten Turm“

2016 Errichtung der Seniorenwohngemeinschaft Villa Oppold

2017/18 betreutes Wohnen, Wohngemeinschaft und bezahlbarer Wohnraum im Haus Jodok

Somit kann die Stiftung Bruderhaus heute eine geschlossene Versorgungskette „aus einer Hand“ – abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse anbieten:

• Beratung zu allen Fragen rund ums Alter
  • Quartierscafé
  • Bruderhaus Bürgerhilfe
  • Mahlzeitenservice
  • Pflegedienst Bruderhaus GmbH – ambulante Pflege zu Hause, hauswirtschaftliche Dienstleistungen
  • gemeinschaftliches Wohnen und Leben – Seniorenwohngemeinschaft Villa Oppold
  • betreutes Wohnen
  • Tagespflege
  • Kurzzeitpflege/Verhinderungspflege
  • Dauerpflege
  • Pflege im geschützten Wohnbereich für dementiell Erkrankte
img_4184_web

Darauf sind wir stolz. Jedes Jahr wieder: Auszeichnung des Fokus als eines der besten Pflegehäuser in Deutschland.