Wohnen in Gemeinschaft.

Unsere Villa Oppold.

Mit der Wohnform einer selbstverantworteten Senioren-Wohn- und Hausgemeinschaft entwickelt die Stiftung Bruderhaus eine weitere zukunftsfähige Wohnalternative für ein selbstbestimmtes Leben im Alter. Wir wollen mit diesem Leuchtturmprojekt anderen Mut machen, aktiv zu werden und sich ein Leben in Gemeinschaft zu gestalten.

Durch gezielte Umbaumaßnahmen bieten wir in der Villa Oppold zentrumsnahen, seniorengerechten und bezahlbaren Wohnraum. Die acht Mitglieder der Hausgemeinschaft Oppold verteilen sich auf drei Wohngemeinschaften mit Individualbereichen und Gemeinschaftsräumen nebst Garten.

Nach dem Leitsatz „gemeinsam statt einsam“ fördert diese Wohnform ein soziales Miteinander. Im Idealfall kann durch gegenseitige -Unterstützung auf den Einkauf von Serviceleistungen verzichtet werden. Auf Wunsch können modulare, individuell angepasste Hilfen aus dem Versorgungsnetzwerk der Stiftung Bruderhaus organisiert werden.

img_7051_bearb