Tag der offenen Tür Haus Oberhofen PLUS

am 13.07.24 von 10 Uhr - 16 Uhr

Stiftung Bruderhaus bietet Information und Spaß

„Der Start war alles andere als einfach“, so Ralph Zodel, Geschäftsführer der Stiftung Bruderhaus Ravensburg. Die Planung war abgeschlossen, dann kam Corona, wenig später eine Kostenexplosion bei den Baumaterialien und als krönender Abschluss kostete der monatelange Dauerregen ebenfalls wertvolle Zeit. Jetzt endlich konnte Haus Oberhofen PLUS der Öffentlichkeit vorgestellt werden und der enorme Besucherandrang bewies das große Interesse an diesem spannenden „Leuchtturmprojekt“.

Bei stündlichen Führungen wurden sowohl das bauliche, als auch das inhaltliche Konzept dieser Einrichtung näher erläutert. Für die im August eröffnende Tagespflege konnten Anmeldungen abgegeben und zahlreiche Beratungsgespräche geführt werden. Die Übergangspflege, die im September in Betrieb genommen wird, soll vorwiegend dazu dienen, ältere Menschen nach einem Krankenhausaufenthalt wieder auf das Leben zuhause oder auf eine geriatrische Rehabilitation vorzubereiten. Die Anmeldung wird hier im Regelfall über das entlassende Krankenhaus erfolgen. Die sechs betreuten, seniorengerechten Wohnungen sind bereits vermietet und konnten ebenfalls besichtigt werden.

Sowohl in diesen Wohnungen, als auch im restlichen Gebäude wird der hervorragende ökologische Massivholz-Baustandard schnell sichtbar und auch spürbar. Das verwendete Holz aus dem Schwarzwald sorgt für ein angenehmes Raumklima und bindet ca. 360 Tonnen CO² (Kohlenstoffdioxid). In Heizspitzenzeiten werden nur ca. 30 KW Heizleistung für das gesamte Gebäude benötigt, das bedeutet dieses Gebäude wird mit nicht ganz einem halben Teelicht auf den Quadratmeter beheizt und spart dadurch ca. 10 Tonnen CO² pro Jahr ein.

Nach der Besichtigung und viel Spaß in den zahlreichen Aktionsräumen mit Gedächtnistraining, Sturzprophylaxe, Kinderschminken oder Kurzmassage, konnten die Gäste in der gemütlichen Cafeteria oder im Hofbereich bei bester Bewirtung ins Gespräch kommen.

Ohne die Unterstützung zahlreicher ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen wäre die Durchführung dieses Tages nicht möglich gewesen. Ihnen soll an dieser Stelle von Herzen gedankt werden.

Ein großes „Vergelt’s Gott“ gilt auch dem Musikverein Eschach, der diesen Festtag musikalisch perfekt abrundete.

Sollten Sie Fragen zum Haus Oberhofen PLUS haben, erreichen Sie unsere Tagespflege unter 0751-769 245 250 und die Übergangspflege unter 0751-769 245 260.

Haus Oberhofen und Haus Oberhofen PLUS

Die zahlreichen Gäste zeigten großes Interesse an der neuen Einrichtung und bald werden auch die allerletzten Bauarbeiten abgeschlossen sein.