Wie geht es den pflegenden Angehörigen von Menschen mit Demenz und welche Unterstützung brauchen sie von den unterschiedlichsten Bereichen der Gesellschaft und Kommune um ihren Alltag gut zu bewältigen?

Die Stadt Ravensburg möchte gemeinsam mit dem Institut für Gerontologie der Universität Heidelberg diesen Fragen auf den Grund gehen und lädt zu einem Austausch im Rahmen eines Rathausgesprächs ein.

Ziel ist es den pflegenden Angehörigen von dementiell erkrankten Menschen eine Stimme zu geben und die Möglichkeit für einen direkten Austausch mit unterschiedlichen kommunalen Akteurinnen und Akteuren zu geben. Die Erkenntnisse aus diesem Austausch sollen dann ganz konkret wiederum in die tägliche Arbeit und Planungen der einzelnen Stellen einfließen um den Menschen mit Demenz und deren Angehörigen das Leben zu erleichtern und diese zu unterstützen.

Es werden Verantwortliche aus den Bereichen Kommunalverwaltung, Pflege, Kultur, Sport, Wohnen, Bildung, Ehrenamt, Kirche und der Ärzteschaft teilnehmen und als Gesprächspartnerinnen und -partner zur Verfügung stehen.

Die Veranstaltung findet am 27.04.2021 von 16:00 bis 19:00 Uhr rein digital statt. Angehörige die technisch nicht so fit sind, werden durch einen Digitalpaten unterstützt, so dass alle die möchten auch teilnehmen können. Zusätzlich wird bei Bedarf auch die Betreuung des Angehörigen für die Zeit des Rathausgesprächs sichergestellt.

Eingeladen sind zudem alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Diese können, nach Voranmeldung, ebenfalls digital am Rathausgespräch teilnehmen und vor allem im dritten Teil des Abends aktiv über den Chat ihre Fragen stellen.

Das Team des Instituts für Gerontologie wird mit den pflegenden Angehörigen im Vorfeld und auch im Nachgang des Rathausgesprächs mehrere Gespräche führen und diese durch den Prozess begleiten.

Für die Durchführung suchen wir pflegende Angehörige, die diese Chance nutzen möchten und den Mut finden über ihre oftmals schwierige Situation zu sprechen und auch Ihre Bedürfnisse und Wünsche den Verantwortlichen der einzelnen Bereiche kund zu tun.

Interessierte können sich an Frau Arana der Stiftung Bruderhaus Ravensburg (07 51 /3 63 58-0; info@stiftung-bruderhaus.de) oder an Frau Kiefer des Instituts für Gerontologie ( 062 21-54 81 71; anna.kiefer@gero.uni-heidelberg.de) wenden.