Wir freuen uns, weitere Lockerungen bei den Besuchsregelungen in unseren Pflegeeinrichtungen, Bruderhaus Ravensburg und Haus Oberhofen, anbieten zu können. Von Montag bis Samstag sind Besuche wieder in den Bewohnerzimmern unter bestimmten Bedingungen möglich; sonntags sind vorläufig noch keine Besuche möglich.

Es gelten für beide Häuser die unten angeführten Besuchsregelungen. Hier finden Sie auch die Termine für die kostenlosen Testungen.

Die Anzahl der Testwilligen ist jedoch enorm gestiegen und Wartezeiten sind unvermeidbar geworden. Daher möchten wir Sie bitten, nach Möglichkeit auch die kostenlosen Schnelltest-Stationen in Ravensburg und Weingarten zu nutzen. Die Termine sind hier Montag- Samstag flexibel buchbar. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wir bemühen uns um einen guten Informationsfluss und aktualisieren unsere Homepage fortlaufend (Stand: 11.05.2021).

Wir bedanken uns sehr für Ihr Verständnis und die Kooperationsbereitschaft und bleiben Sie gesund!

Ihre Sibylle Arana

******************************************************************************************************************************************************

Besuchsregelungen  Bruderhaus Ravensburg und Haus Oberhofen

Die COVID 19-Schutzmaßnahmen Ausnahmeverordnung vom 09.05.21 regelt die Vorgaben für Besuche in Pflegeeinrichtungen neu:

• Besuchszeiten sind Montag bis Samstag von 14 Uhr – 17 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
  • Jeder Besucher muss sich bei Betreten der Einrichtung registrieren.
  • Besucher müssen durchgehend eine selbst mitgebrachte FFP2-Maske tragen.
  • Besucher werden gebeten sich in den Bewohnerzimmern aufzuhalten. Die Gemeinschaftsbereiche sind für Bewohner reserviert.
  • Zwei Besucher sind täglich pro Bewohner erlaubt. Sind beide Besucher aus demselben Hausstand, können Sie den Bewohner zeitgleich.
  • Besucher müssen einen negativen Corona-Test vorweisen. Dieser darf bei Antigen-Tests höchstens 48h, bei PCR-Tests höchstens 72h alt sein.
  • Wir testen Montag, Mittwoch und Freitag 13 Uhr -14 Uhr
  • Vollständig Geimpfte (Schlussimpfung liegt mindestens 14 Tage zurück) und Genesene (Quarantäneanordnung und negativer PCR-Test der maximal 6 Monate und mindestens 28 Tage alt ist) legen die schriftlichen Nachweise dem Besuchsdienst vor. Die Testpflicht entfällt dadurch.
  • Kinder unter 6 Jahren sind von der Test- und Maskenpflicht befreit
  • Besucher sind frei von Erkältungssymptomen
  • Händedesinfektion beim Betreten der Einrichtung
  • Besucher hatten in den letzten 14 Tagen wissentlich keinen Kontakt zu Corona-Infizierten
  • Halten Sie sich an die AHA-Regel (Mindestabstand von 1,5 m, allgemeinen Hygienemaßnahmen und Maske tragen).
  • Befolgen Sie die Niesetikette (in die Armbeuge niesen / husten).
  • Eine Abholung zu Spaziergängen ist ohne Testung, aber mit FFP2-Maske möglich. Der Besucher darf den Pflegebereich dabei nicht betreten.
    Melden Sie den Spaziergang bitte telefonisch an. Sie erreichen uns von Montag – Samstag zwischen 14 Uhr – 17 Uhr.
    Bruderhaus Ravensburg -Nr.: 07 51 / 3 63 58 – 63
    Haus Oberhofen         Tel.-Nr.: 07 51/ 76 92 45 – 150

Wir bereiten den Bewohner zum vereinbarten Zeitpunkt vor und bringen ihn zum Ausgang.

Antigen-Schnelltests

Das Personal und  die Bewohnerschaft werden in regelmäßigen Intervallen gestestet.

Für Besucher/innen bieten wir kostenlose Testungen in definierten Zeitfenstern an.

Wir schützen konsequent die bei uns lebenden Menschen! Bitte unterstützen Sie uns durch Ihre Umsicht!

Mit herzlichen Grüßen

S. Arana, Hausleitung                            S. Flierl, Pflegedienstleitung Haus Oberhofen